Anfang des Jahres hat der Verein GEAK eine dritte Skala eingeführt. Diese bildet ab, wie viele direkte CO2-Emissionen das Gebäude vor Ort verursacht. Damit eine Liegenschaft für eine grüne Hypothek von Swiss Life in Frage kommt, müssen auch in dieser Skala die Vorgaben erfüllt werden.
Damit unsere Kundinnen und Kunden eine grüne Hypothek von Swiss Life abschliessen können, brauchen sie ein Minergie-Zertifikat, einen THPE-Standard (très haute performance énergétique) oder einen GEAK-Ausweis. Um einen GEAK-Ausweis zu erhalten, musste die Liegenschaft bisher sowohl bei der Effizienz der Gebäudehülle als auch bei der Gesamtenergiebilanz Anforderungen erfüllen. Im Januar 2023 hat der Verein GEAK eine zusätzliche Skala zu den direkten CO2-Emissionen eingeführt. Neu bildet der Ausweis ab, wie viele direkte CO2-Emissionen das Gebäude vor Ort verursacht, d. h. den Verbrauch von fossilen Brennstoffen für Raumwärme und Warmwasser.
Um den GEAK-Ausweis zu erhalten und somit eine grüne Hypothek abschliessen zu können, müssen die Kriterien aller drei Skalen erfüllt sein.


Für den Abschluss einer grünen Hypothek gelten demnach folgende Voraussetzungen:
Für Liegenschaften, die nicht älter als zwölf Monate sind:
1. Ein MINERGIE-(MINERGIE-, MINERGIE-P/A- oder -ECO)-Zertifikat
oder
2. ein GEAK-Ausweis Klasse A oder B (die drei Skalen Effizienz Gebäudehülle, Gesamtenergie und direkte CO2-Emissionen weisen alle die Klasse A oder B auf)
oder
3. très haute performance énergétique (THPE)-Standard
Für Liegenschaften, die älter als zwölf Monate sind:
1. Ein MINERGIE-(MINERGIE-, MINERGIE-P/A- oder -ECO)-Zertifikat
oder
2. ein GEAK-Ausweis Level A, B oder C (die drei Skalen Effizienz Gebäudehülle, Gesamtenergie und direkte CO2-Emissionen weisen alle die Klasse A, B oder C auf)
oder
3. très haute performance énergétique (THPE)-Standard
Swiss Life unterstützt die Kundinnen und Kunden weiterhin bei der Abklärung eines GEAK-Ausweises. Sollte – entgegen der Annahme unseres Support Hubs – ein für die grüne Hypothek ungenügender GEAK-Ausweis durch den Experten oder die Expertin ausgestellt werden, übernimmt Swiss Life die Ausweiskosten vollumfänglich.