Ab sofort steht den Unternehmenskunden das Swiss Life-Vollsortiment mit den neuen Tarifen per 1. Januar 2023 zur Verfügung. Der Start in die neue Offertsaison ist also somit eröffnet. Hier erfahren Sie alles, was Sie rund um die Themen Annahmerichtlinien, Offertgültigkeit, Umwandlungssätze und Tarife wissen müssen.

Mit Spannung wird er jeweils im Frühling erwartet, der Start in die neue Offertsaison. Nun geht es los. Offerten mit Versicherungsbeginn 1. Januar 2023 können ab sofort erstellt werden. Hier finden Sie alle nützlichen Informationen und Links für einen gelungenen Start in die neue Offertsaison.

Offertgültigkeit

Offerten sind für alle Produkte und alle Ausprägungen ab Erstellung bis Ende Juni 2022 gültig.

Kollektivtarif 2023

Per Anfang 2023 tritt der Kollektivtarif 2023 in Kraft. Swiss Life senkt das Gesamtprämienniveau. Wie in jedem Jahr kann es, in Abhängigkeit vom Risikoverlauf, zu einer Prämienanpassung aufgrund der Erfahrungstarifierung kommen. Für rund 85% der Kunden bleibt die Prämie stabil oder sinkt.

Umwandlungssätze

Die berufliche Vorsorge steht aufgrund des Zinsumfeldes, der steigenden Lebenserwartung und des anhaltenden Reformstaus vor grossen Herausforderungen. Um diesen Realitäten gerecht zu werden, passt Swiss Life die Umwandlungssätze ab 2024 weiter an. Die gesetzlichen Mindestleistungen gemäss BVG sind in jedem Fall gewährleistet. Die Anpassung der Konditionen bei Pensionierung erhöht die Bedeutung gut ausgebauter Sparpläne. Deshalb ist es wichtig, Kunden bei Fragestellungen rund um die Möglichkeiten für einen Erhalt des bisherigen Leistungsniveaus aktiv zu begleiten.

Bei Pensionierungen in einem nicht ganzzahligen Alter erfolgt die Ermittlung des Umwandlungssatzes bereits seit Beginn des Jahres 2022 neu durch Interpolation der Konditionen, die im Kalenderjahr der Pensionierung gültig sind. Beispiele sowie die aktuellen Umwandlungssätze finden Sie im Dokument «Aktuelle Konditionen und Kennzahlen zur Vorsorge» des jeweiligen Produktes.

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Unternehmen

Ende April und Anfang Mai schreibt Swiss Life Unternehmenskunden und Destinatäre an

In den nächsten Tagen kontaktiert Swiss Life Unternehmenskunden und Destinatäre des Segmentes 50plus. Die Vorsorgewerke erhalten ein Dankes- und Informationsschreiben. Die Destinatäre erhalten wie jedes Jahr einen Brief mit Verweis auf eine unverbindliche Beratung in Sachen Vorsorge und Pension.

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Unternehmen

Marktforschungsinstitut führt Befragungen bei ehemaligen Unternehmenskunden durch

In Zusammenarbeit mit einem externen Marktforschungsinstitut führt Swiss Life die jährlichen telefonischen Befragungen bei ehemaligen Unternehmenskunden durch. Im Fokus stehen die Beweggründe, warum Unternehmen ihr Vertragsverhältnis mit Swiss Life im Jahr 2022 aufgelöst haben. Die Befragungen finden im Mai und im Juni 2023 statt.

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Die Offertsaison 2024 startet unter vielversprechenden Bedingungen

Heute startet die Offertsaison 2024 im Unternehmenskundengeschäft. Die Bedingungen für ein schwungvolles Debüt sind vielversprechend. Denn die Kundschaft profitiert von günstigeren Tarifen, entschärften Annahmerichtlinien und attraktiven neuen Produkt-eigenschaften im Bereich 1e. Kurzum: eine chancenreiche Grundlage.

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